Waldhufendorf Langenschade in Thüringen

Das Waldhufendorf, ein typisches Reihendorf, im Gebiet der Saalfelder Heide in Thüringen erzählt seine Geschichte.

Wandern durch die Heidelandschaft

Die Heidelandschaft ist wenig besiedelt. Nur vereinzelte kleine Orte sind in die annähernd unberührte Gegend eingebettet.

Wanderwegweiser auf der Hangeiche

Die Abgeschiedenheit dieser traumhaften Waldlandschaft zieht viele Besucher und Wanderer an. Das Wanderwegenetz ist reich verzweigt. Die Wege sind gut ausgebaut und beschildert sowie mit Schutzhütten und Ruhebänken versehen. Auch Ortsunkundige finden sich schnell zurecht.

Direkt hinter dem Ort, auf dem Höhenzug der Uhlstädter Heide, führt der Wanderweg "Schustersteig" entlang. Umgangssprachlich wird er als "Alte Straße" bezeichnet. Er war in früheren Zeiten die kürzeste Verbindung zwischen Rudolstadt und Pößneck.

In der Nähe des unteren Dorfes, hinter dem Pfarrberg, führt der Lutherweg vorbei. Von Saalfeld kommend und Richtung Rudoldstadt folgend, passiert der Wanderweg den Kulm. Der Lutherweg in Thüringen ist ca. 900 Kilometer lang.