Waldhufendorf Langenschade in Thüringen

Das Waldhufendorf, ein typisches Reihendorf, im Gebiet der Saalfelder Heide in Thüringen erzählt seine Geschichte.

Drehorte in Langenschade

Das Dorf diente gleich zweimal als Schauplatz für die Fernsehserie Polizeiruf 110. Jeweils eine Szene aus zwei Folgen wurden hier gedreht.

"Schnelles Geld" (Folge 87)

1983 wurde eine Szene für diese Folge in der Nähe des ehemaligen Gasthauses gedreht, oberhalb der Kreuzung Richtung Friedebach. Am Drehort befand sich ein Wohnhaus, welches später umgesetzt wurde. Heute befindet sich auf dem Grundstück nur noch die zerfallene Scheune, die zum Wohnhaus gehörte.

"Schwelbrand" (Folge 171)

1995 wurde eine weitere Szene in Langenschade mit Til Schweiger als Kriminalkommissar Martin Markwardt gedreht. Diesmal spielte sie direkt im Gasthaus "Zum Eichberg". Es blieb die einzigste Folge mit Kommissar Markwardt. In der gleichen Folge wird außerdem im Polizeipräsidium in Saalfeld gefilmt.